Fragen und Antworten

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle Fragen beantworten, welche uns häufiger gestellt werden.

Produkteigenschaften / Verarbeitung / Bestellablauf

Kann ich die Ware bei Nichtgefallen umtauschen?
Ein Umtausch oder eine Rückgabe der Ware ist leider nicht möglich. Alle Produkte werden auf Kundenwunsch gefertigt und sind in diesem Sinne Unikate.

Wie kann man die Stoffe reinigen?

Die Stoffe können bis 40° in der Waschmaschine gewaschen werden (ohne Bleichmittel). Danach können die bedruckten Stoffe auf mittlerer Stufe gebügelt werden.

Welche Eigenschaften haben die unterschiedlichen Stoffe?

Bitte lesen Sie dazu unsere Informationsseite über die verschiedenen Stoffe.

Woher stammen die von Ihnen verwendeten Materialien?

Alle Materialien stammen aus deutscher bzw. europäischer Produktion. Die Stoffe Beispielsweise sind von einem deutschen Produzenten und TÜV-Zertifiziert. Es werden nur Original- Farben von einem italienischen Produzenten benutzt. Alle Bedienelemente stammen ebenfalls aus europäischer Produktion.Schienen für Lamellen- und Schiebevorhänge aus Deutschland in Fachhandelsqualität.

Wie ist die Verarbeitung der Ränder?

Die Ränder werden thermisch geschnitten. Dadurch wird ein Ausfransen der Ränder verhindert. Bei den Foto-Vorhängen und Foto-Fahnen sind die Ränder zudem gesäumt. Bei sehr leichten Stoffen, z.B. den Voile-Stoff, kann es durchaus sein, dass die thermisch geschnittenen Ränder unebenheiten aufweisen. Dies liegt an der der Beschaffenheit des Stoffes, da dieser extrem leicht ist und sich nicht so glatt schneiden lässt wie ein dichterer Stoff.

Ich habe nach der Lieferung festgestellt, dass ich bei der Bestellung die falsche Bedienseite gewählt habe, was nun?

Sie können die Bedienseiten bei den Fotorollos mit wenigen Handgriffen selbst umstecken.

Meine Stoffe haben  nach der Lieferung Falten, was nun?
Die Stoffe für die Vorhänge (Schiebevorhänge, Schlaufenvorhänge, bedruckte Stoffe) werden von uns i.d.R. gefaltet geliefert. Das schont die Umwelt (Versandmaterial wird eingespart). Die Falten sollten sich nach einiger Zeit aushängen. Aber Sie können es auch beschleunigen: Einfach bei 40° waschen (ohne Bleichmittel) und dann auf mittlerer Stufe bügeln.

Wie messe ich richtig und muss ich bei der Maßeingabe etwas beachten?
Bei jedem Produkt finden Sie unter der Maßeingabe einen Link "Messanleitung". Klicken Sie auf diesen und es öffnet sich ein Popup mit den Informationen.

Mein Gutschein wird nicht angenommen, was kann ich tun?
Wenn im Warenkorb ein Gutschein nicht angenommen wird, kann es mehrere Gründe haben. Meist wird der Grund als Fehlermeldung angezeigt. Schreiben Sie uns eine Mail mit dem entsprechenden Code, wenn Sie folgende Punkte ausschließen können:

- Der Gutschein ist abgelaufen
- Es wurden keine Leerzeichen eingegeben oder mit kopiert
- Es wurden nicht mehr Gutscheine versucht einzulösen, als Produkte im Warenkorb sind
- Es besteht keine laufende Rabattaktion (Gutscheine können nicht mit anderen Rabattaktionen kombiniert werden
- Ein Gutschein mit prozentualem Rabatt kann nur einzeln eingelöst und nicht mit anderen Rabattaktionen / Gutscheinen kombiniert werden

Lieferung / Versand

Wie lange beträgt die Lieferzeit?

Nach dem Zahlungseingang beträgt die Lieferzeit ca. 14 Arbeitstage. Für Lieferungen außerhalb Deutschlands gilt: Wir senden die Ware nach ca. 14 Arbeitstagen (nach Zahlungseingang) zu Ihnen. Hinzu kommen dann die Regellaufzeiten in Ihr Land.

Können Sie die Ware auch günstiger versenden? Kann ich ein Versandunternehmen wählen?

Prinzipiell versenden wir nur mit UPS. Auch wenn dies bei kleinen Artikeln teurer erscheinen mag, ist die Zuverlässigkeit von UPS unerreicht, sowohl bei der Zustellung der Pakete als auch die Behandlung der Pakete. Firmenkunden, welche spezielle Verträge mit Speditionen haben, können die Artikel auch abholen lassen. In diesem Fall berechnen wir nur eine Pauschale für die Verpackung.

Bei den Versandinformationen ist mein Land nicht aufgeführt. Kann ich trotzdem bestellen?
Prinzipiell können wir in alle Länder liefern. Teilen Sie uns Ihren Bestellwunsch sowie Rechnungs- und Lieferanschrift per Mail mit, dann erstellen wir Ihnen ein persönliches Angebot.

Warum kommen Vorhänge gefaltet an?
Um nicht die Umwelt mit unnötigen Versandmaterialien zu belasten, werden bei uns Vorhänge gefaltet geliefert. Sie können die Stoffe aufhängen, sollten sich die Falten nicht aushängen, dann können Sie die Produkte auf mittlerer Stufe bügeln.

Bildeigenschaften / Druckeigenschaften

Was muss ich beachten, wenn ich ein eigenes Motiv drucken lassen möchte?

Grundsätzlich ungeeignet bzw. eingeschränkt geeignet sind Handybilder und eingescannte Bilder. Möchten Sie unbedingt ein Foto einscannen und drucken lassen, so lassen Sie das Foto von einem Fachmann einscannen. Oft kann Ihnen ein CopyCenter weiter helfen. Gute Ergebnisse erzielen Digitalkameras mit einer Auflösung ab 5 Megapixel (abhängig von der Größe des Produktes). Je höher die Auflösung, umso besser das Druckergebnis. Wenn Sie ein eigenes Bild hochladen, steht Ihnen unser Qualitätscheck zur Verfügung. Dort haben Sie die Möglichkeit, Teile des Bildes in späterer Originalgröße zu sehen. Sollten Sie dennoch unsicher sein, können Sie uns auch gerne kontaktieren, dann geben wir ein Urteil über Ihr Motiv ab. Ihre eingesendeten/hochgeladenen Bilder werden von uns vertraulich behandelt.

Sind die Motive in Ihrer Galerie für alle Produktgrößen geeignet?

Die Motive in unserer Galerie sind für alle Produktgrößen geeignet. Natürlich gilt auch hier, daß es zu Qualitätseinbußen kommt, wenn man sehr große Produkte wählt. Aber da die Bilder in der Ursprungsform schon eine sehr gute Qualität haben, erhalt man auch auf großen Anlagen ein tolles Ergebnis.

Sieht der Druck gestochen scharf aus?

Je größer das gewünschte Produkt ist, umso mehr muss das Originalbild vergrößert werden. Das sorgt für Qualitätsverluste in der Auflösung. Allerdings ist dies ein ganz normaler Prozess und sollte jedem bewusst sein, denn die Originalvorlage ist fast immer kleiner als das gewünschte Produkt. Schaut man aus 10cm auf das fertige Produkt, erkennt man die Vergrößerung. Geht man aber ein paar Schritte zurück, dann sieht alles wieder klar aus. Je besser die Qualität des Originalbildes, umso besser das fertige Druckergebnis.

Achten Sie bei Schriften und Grafiken darauf, diese nicht zu dünn anzulegen. Dünne Linien (und auch helle, dünne Linien) verschwinden z.B., wenn man als Hintergrund einen dunklen Farbton hat.

Zudem gilt es zu beachten, dass unfifarbene Flächen zu Streifenbildung neigen. Eine weitere Hürde sind geringe Kontraste, denn der Stoffdruck kann weniger Farben darstellen als wir wahrnehmen. Hat man im Bild nur geringe Kontraste, so können diese beim Stoffdruck verschwinden.

Wird das Motiv auf das ganze Produkt gedruckt?

Die von Ihnen skalierten Motive werden vollflächig und ohne Rand auf das Produkt gedruckt. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund des Druckverfahrens zu Abweichungen zwischen Konfigurationsbild und Druckbild geben kann. Beim Sublimationsdruck wird das Motiv unter hohen Temperaturen in den Stoff eingedampft. Dadurch "schrumpft" der Stoff um ca. 2-3cm. Um diesen Effekt auszugleichen, wird das von Ihnen konfigurierte Bild vergrößert und dann gedruckt. Dadurch kann es zu Toleranzwerten kommen. Wenn Sie am Rand Schriften haben oder Bilder auf mehreren Produkten verteilen möchten, die später ein Gesamtbild ergeben, sprechen Sie uns am besten vorher an oder geben uns bei der Bestellung einen Hinweis.

Ich habe spezielle Wünsche für mein Motiv, z.B. einen weißen Rand. Wie kann ich das Bild anlegen?

Skalieren Sie Ihr Motiv so, wie Sie es gedruckt haben möchten. Für spezielle Wünsche können Sie uns bei der Produktkonfiguration einen Hinweis im Bemerkungsfeld hinterlassen. Wir werden den Wunsch dann überprüfen und das Bild nachbearbeiten. Sind unsererseits keine Fragen offen, wird das bearbeitete Motiv gleich zur Produktion gegeben (Beispiel: wenn ein weißer Rand von 5cm Breite um das Bild gewünscht wird, gibt es keine weiteren Fragen). Haben wir zu Ihrem Wunsch noch Fragen, werden wir uns melden.

Kann ich eine druckfertige Datei auch per Email senden?

Auch das ist möglich. Senden Sie uns die Datei ohne Schnittzugabe, wirklich in den Abmessungen, wie das Produkt ist. Für Abzüge in Höhe oder Breite bei bestimmten Produkten (Abzug der Schienen), kontaktieren Sie uns bitte vorher. Damit die Bestellung trotzdem geregelt abläuft, erstellen Sie von Ihrer Druckdatei eine kleine Variante in JPEG, laden diese im Shop hoch und bestellen ganz normal Ihr Produkt mit allen Eigenschaften. Im Bemerkungsfeld teilen Sie uns bitte mit, das Sie die Druckdatei per Mail gesendet haben.

Hinweis zu Farbabweichungen zwischen Monitoransicht und Druckerzeugnis
Bei einigen Bildern kann es passieren, dass das Druckbild etwas andere Farben hat als das Bild, welches Sie auf dem Monitor sehen. Das liegt daran, dass der Farbraum für den Monitor (RGB) nicht Deckungsgleich mit dem des Digitaldruckes ist (CMYK).

Geräte wie Monitore, Scanner und Kameras arbeiten im RGB Farbraum. Und sogar im RGB Modus kann es sein, dass sich Farben bei der Übertragung auf ein anderes Gerät, welches auch im RGB Farbraum arbeitet, verändert. So kann ein Bild bei der Übertragung von Kamera zu Computer leicht die Farben ändern, was selten wahrnehmbar ist..Außerdem ist jeder Monitor anders eingestellt, so dass ein Bild auf 2 Monitoren unterschiedlich aussehen kann.

Generell muss man also berücksichtigen, dass es passieren kann, dass ein fotografiertes Bild auf dem langen Weg über ein Bildbearbeitungsprogramm, Layoutprogramm bis hin zur Druckausgabe ganz andere Farben zeigt als ursprünglich am Monitor.

Natürlich wird aus weiß nicht schwarz, aber als Beispiel seien hier Blau- und Grüntöne genannt. Diese wirken am Monitor oft viel lebhafter, als dies beim Ausdruck zur Geltung kommt. Diese Information gilt für eigene Motive und Bilder aus Onlinedatenbanken.